Selbstfürsorge für Beschäftigte in medizinischen und sozialen Bereichen

Durch die Arbeit in medizinischen und sozialen Bereichen werden oft Menschen unterstützt, die sich in einer hilfsbedürftigen Lebenssituation befinden und meist abhängig von Zuwendung sind. Diese Tätigkeit hat einen besonderen Reiz und Sinnhaftigkeit, geht jedoch oft einher mit Zeitdruck aufgrund steigender Patientenzahlen, allgemeiner Leistungsverdichtung, die Umstellung auf Tag und Nachtdienste sowie das Reagieren auf Unvorhergeschehenes. Zudem sind die Beschäftigten aufgrund der anhaltenden Pandemie starken Belastungen ausgesetzt. Hinzukommen die langfristigen Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Lebens und weitere individuelle Herausforderungen wie beispielsweise gleichzeitige Kinderbetreuung. Um die psychische Belastung eines jeden aufzufangen und zu unterstützen bieten wir das Seminar "Selbstfürsorge" an. Das Wahrnehmen und Anerkennen der eigenen Bedürfnisse ist ein wesentlicher Teil der Selbstfürsorge. Selbsterkenntnis ist die Grundlage für ein gutes und gerechtes Handeln für sich (und andere).

• Der Umgang mit Stressoren
  • Die Wiederentdeckung und/oder der Aufbau von Ressourcen
  • Achtsamkeit – vom Automatismus zum überlegten Handeln
  • Sich selbst und anderen Grenzen setzen
  • Soziale Beziehungen und soziales Verhalten
  • Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung stärken

Alle im Seminar angebotenen Strategien und Übungen basieren auf fundierten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterschiedlichen, anerkannten Therapierichtungen.

Zielsetzung

• Die Inhalte des Seminars sollen unterstützen, einen persönlichen Weg zu einem selbstfürsorglichen, selbstbestimmten Leben zu gehen, um somit zu einem psychischen und physischen Wohlbefinden beizutragen sowie Belastungen und Stress auszugleichen.

Dozentin

• Cornelia Diesing-Vonau (Atemtherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Achtsamkeitslehrerin)

• 28.04.2021, 09.00 – 16.00 Uhr

• 199,00 €