Gute Nacht – Erholt in den Tag!

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden, denn die nächtliche Erholungspause ist die Energietankstelle für Körper, Geist und Seele. Viele Menschen können vom Einschlafen oder Durchschlafen allerdings nur träumen. Sie gehen müde, teilweise erschöpft ins Bett. Kaum ist das Licht aus, sind sie hellwach, wälzen sich von einer Seite auf die andere und beginnen zu grübeln. Dass Schlafstörungen in unserer Bevölkerung zunehmen belegt bereits der Gesundheitsreport einer großen Krankenkasse von 2017. Zudem leide jeder zehnte Arbeitnehmer unter einer besonders schweren Schlafstörung, auch Insomnie genannt. Von den Betroffenen melden sich nur wenige beim Arbeitgeber krank. Das hat wiederum zur Folge, dass sehr viele Beschäftigte müde oder gar erschöpft zur Arbeit gehen.
Doch wie gelingt es uns, gut in den Schlaf zu finden? Was macht einen guten Schlaf aus? Und kann man durch Powernapping die Konzentration am Tag steigern?

Impulsvortrag

• Hintergrundwissen zum Thema Schlaf
• Atemübung
• Diskussion und Austausch

Zielsetzung: Ziel ist es, über das Thema Schlaf zu informieren sowie die Teilnehmer dafür zu sensibilisieren, dass sie selbst etwas für einen gesunden Schlaf beitragen können.

Dauer: 1,5 – 2 h

Halbtagesseminar

• Hintergrundwissen zum Thema Schlaf
• Regeln zur Schlafhygiene
• Aufdecken und Korrigieren von Schlafmythen
• Anregungen für die Tag- und Nachtgestaltung
• Aufzeigen von Möglichkeiten zum Aufbau eines neuen Schlafmusters und einer neuen Schlafhygiene
• Atem-und Körperwahrnehmungsübungen

Zielsetzung: Ziel ist es über das Thema Schlaf zu informieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man mittels mentalen Strategien und Achtsamkeitsübungen den Geist zur Ruhe bringen und sich dem Schlaf überlassen kann.

Dauer: 3 – 4 h

Tagesseminar

Inhalt:
• Vermittlung wissenswerter Erkenntnisse der Schlafforschung, Schlafarchitektur und Schlaftherapie
• Regeln zur Schlafhygiene
• Aufdecken und Korrigieren von Schlafmythen
• Einschlafhilfen bei Stress- und Unruhezuständen
• Atem und Körperwahrnehmungsübungen, Imaginationsübungen
• Vermittlung von Grübel-Stopp-Methoden für den ruhelosen Geist

Zielsetzung: Ziel ist es, über das Thema Schlaf zu informieren und die Teilnehmer zu befähigen, mittels mentalen Strategien und Achtsamkeitsübungen den Geist zur Ruhe bringen und sich dem Schlaf überlassen zu können.

Dauer: 7 – 8 h